Ablauf

Wie fange ich mit meinem eigenen Hausfest in meinem Haus an? Was sind die Grundlagen worauf das Hausfest-Netzwerk basiert ist? Wir bieten Ihnen die Antworten auf solche Fragen auf dieser Seite in Form von einigen Fragen und Antworten. Jede Frage ist eine komplette Bibelstudie an sich.

Wir bieten einen kurzen Überblick darüber, wofür das Hausfest-Netzwerk steht und wie es sich von anderen Formen von Zusammenkünften unterscheidet, groß oder klein. Wo möglich, haben wir eine Verweis zu anderen Seiten auf unserer Webseite hinzugefügt, wo wir das Thema ausführlicher behandeln. Sie können darüber auch mehr im Handbuch „Hausfeste“ (auf Niederländisch) erfahren .

1. Das Hausfest-Netzwerk besteht aus Teilnehmern, die sich „bibeltreue Gläubige“ nenne. Was meinen Sie, was das bedeutet?
(Antwort) Sie bleiben den ursprünglichen Inhalte der Bibel treu und sie wenden diese Bibelverse sehr genau in ihrem Leben an.

2. Was ist der Name Gottes und wo finden Sie Ihn?
(Antwort) JHWH, der Gott von Abraham, Isaak und Jakob, der Vater von Jeschua dem Messias, der im Himmel wohnt.

3. Als ein guter Gott und Vater hat JHWH Ordnung in unserem geistlichen Wachstum geschaffen. Er hat sieben Fundamente an sieben Feste gekoppelt um uns anzuleiten, wie wir geistlich wachsen und letztendlich Frucht tragen können. Petrus ruft die Menschen in Apostelgeschichte 2,38 dazu auf, sich zu bekehren, sich taufen zu lassen, und mit dem heiligen Geist erfüllt zu werden. Dies sind die ersten drei Fundamente. Wie wird jemand genannt wenn er oder sie alle drei dieser Fundamente durchlaufen hat?
(Antwort) Ein Kind von JHWH Gott dem Vater. Diese Fundamente sind an die Feste Passah, das Fest der ungesäuerten Brote und das Wochenfest gekoppelt.

4. Was passiert nachdem Sie ein Kind von JHWH Gott dem Vater geworden sind?
(Antwort) Sie lernen nun, aus der Bibel und unterstützt von anderen Gläubigen, zu zeugen und Ñächstenliebe zu zeigen. Sie werden sozusagen in der Jeschua-Fanfare mit aufgenommen um als Trompeter mitzublasen und dadurch den Fokus auf die gute Nachricht der Rettung für jeden zu setzen. Dies nennt man das Fest der Posaunen, was jährlich gefeiert wird (durchaus im September). Hierbei handelt es sich um das vierte Fundament.

5. Wenn Sie regelmäßig zu einem Hausfest gehen, sind sie ein vollwertiges Mitglied des Hausfest-Netzwerks. Sie sind ein Jünger (Sohn oder Tochter). Das heißt, dass die Phase von Jüngerschaft erst anfängt, nachdem Sie ein Kind von JHWH Gott dem Vater geworden sind. Ein Jünger zu sein heißt, dass Sie damit anfangen genau das zu tun, was Jeschua der Messias Ihnen in der Bibel sagt zu tun. Wo sammeln sich diese Jünger?
(Antwort) Bei den Familien in den Häusern.

6. Diese Feiern um den (Küchen-)Tisch herum sind Teil des Lebens von den bibeltreuen Gläübigen, weil sie genau das machen was die Bibel sagt. Orthodoxe Juden feiern den Sabbat: Christen haben einen Gottesdienst am Sonntagmorgen, und die Teilnehmer des Hausfest-Netzwerks kommen in den Häusern der Gläubigen zusammen. Wie unterscheidet sich das Hausfest von orthodoxen Juden einerseits, und von Christen andererseits?
(Antwort)
a. Orthodoxe Juden glauben an das alte Testament.
b. Christen glauben an das alte Testament auf eine andere Art, aber sie glauben hauptsächlich an das neue Testament mit vielen Zusatsliturgien.
c. Genauso wie die messianischen Juden, glauben die Teilnehmer des Hausfest-Netzwerks sowohl an das alte, als auch an das neue Testament, ohne Liturgien.

7. Was kommt nachdem Sie aktiv geworden sind, indem Sie aus den Häusern zeugen und Nächstenliebe zeigen? Mit anderen Worten; was ist das fünfte Fundament?
(Antwort) Jeschua der Messias möchte Sie zu einem Heiligen machen. Das Wort „heilig“ bedeutet „anders“ oder „hervorgehoben“. Wir feiern dies am Versöhnungstag.

8. Wenn Sie bibeltreu leben, bauen Sie weiter an dem sechsten Fundament, was von Ihrer Zukunftplanung handelt. Wie schauen bibeltreue Gläubige auf die Zukunft?
(Antwort) Jedes Jahr wird das sechste Fundament während dem Laubhüttenfest gefeiert und besprochen. Das Gute wird in Dankbarkeit angenommen und Ihre neuen Vorsätze für das nächste Jahr werden abgestimmt. Während dieser Festwoche machen Sie zusammen mit Jeschua dem Messias Ihre Pläne. Sie überlegen sich Ihre Ziele und begeben sich auf die Suche nach dem Willen von Jeschua dem Messias für Ihr Leben. Es ist ein fröhliches Fest!

9. Wofür lebt ein bibeltreuer Gläubiger?
(Antwort) Sie sind ein Gläubiger geworden. Sie tragen das auch begeistert aus und Sie leben ein heiliges Leben. Nun kommen Sie zu dem Kern Ihres Lebens hier auf Erden. Sie leben um (geistlich) Frucht zu tragen. Die Bibel nennt das einen Botschafter, der das Königreich von Jeschua dem Messias vertritt und der soviele Menschen wie möglich dafür motiviert. Menschen diese gute Nachricht mitteilen heißt: „erreichen“. Das ist Ihr Ziel und wird auch „Frucht tragen“ genannt.

10. Wie viele Personen muss ein bibeltreuer Gläubiger in seinem oder ihrem Leben erreichen?
(Antwort) Jeschua der Messias hat uns in Apostelgeschichte 1,8 dazu aufgetragen, unsere ganze Welt zu erreichen, das heißt, Ihr Jerusalem (Stadt oder Familie), Judea (Land oder Freunde), Samaria (Feind) und dad Ende Ihrer Erde.

11. Wie machen Sie das?
(Antwort) Wir sind jetzt bei dem siebten Fundament angelandet: Ihre Welt von Ihrem Haus aus erreichen. In der Bibel lesen wir immer wieder, wie Menschen ihre Häuser für die Menschen in ihrem Netzwerk öffneten und sie mit dem Evangelium von Jeschua dem Messias rund um das Abendessen erreichten (Sabbat). So machen wir das auch mit den Hausfesten. Das sind keine Bibelstudienabende oder Gesprächsabende. Das Ziel ist: Menschen mit dem Evangelium zu erreichen indem es ihnen erklärt wird und es noch dadurch zu unterstützen, indem Sie es die Menschen bei sich Zuhause erleben lassen.

12. Darf ich das überhaupt selbst Zuhause tun?
(Antwort) Die Bibel nennt uns eine heilige Priesterschaft und das neue Testament demonstriert wie die Gläubigen Zuhause unter anderem Menschen tauften und das Abendmahl feierten.

13. Wie kann ich sicher sein, dass ich es richtig mache Zuhause mit so einem Hausfest?
(Antwort) Sie dürfen es sich zuerst ruhig eine Weile anschauen, wenn Sie bei anderen zu Hause eingeladen werden für ein Hausfest. In jedem Hausfest ist außerdem ein Ältester anwesend, der sicherstellt das alles biblisch bleibt und das nicht gesündigt wird. Des Weiteren können Sie die kostenlosen TXT Fondues benutzen: Programme, die dafür sorgen, dass Sie Apostelunterricht bekommen wie Apostelgeschichte 2,43 das vorschreibt.

14. Warum sitzen wir immer in einem Kreis oder um einen Tisch herum?
(Antwort) Die Bibel lehrt uns das jeder gleich ist und dass jeder Fragen stellen darf. Wir befragen einander und zusammen suchen wir nach der biblischen Wahrheit.

15. Wie oft kommt ein Hausfest zusammen?
(Antwort) Einmal pro Woche. In Zeiten von großer Erweckung kamen die Menschen täglich in den Häusern zusammen und darüber hinaus kamen sie regelmäßig auf den Plätzen zusammen, um die großen Feste zu feiern. Vorerst beginnen wir mit einem Abend in der Woche. Wir bevorzugen Freitags oder Samstags um die Zeit des Abendessens, weil wir uns dann zur gleichen Zeit wie unsere messianischen Geschwister treffen, was uns stark verbindet.

16. Welche Beziehung haben die bibeltreuen Gläubigen zum Volk Israels?
(Antwort) Im Bibelbuch Offenbarung lesen wir, dass die bibeltreuen Gläubigen (Elia) zusammen mit den messianischen Juden (Moses) einmütig Jeschua, ihrem Messias dienen. Es wird auch in Johannes 4,22 erklärt, dass das Heil aus den Juden kommt, und dass wir laut Apostelgeschichte 15 zusammen mit den Gläubigen aus allen Ländern dem jüduschen Jeschua als König dienen werden.

17. Wie sehen die bibeltreuen Gläubigen die Endzeit?
(Antwort) In dem Bibelbuch Offenbarung können Sie viel über diese Zukunft lesen. Es erklärt unter anderem wie die Stadt Israel in Zusammenhang mit den bibeltreuen Gläubigen bis in die Endzeit sich für das Evangelisieren von der Welt einsetzt. Jeder hat das Recht mindestens einmal in seinem oder ihrem Leben das Evangelium erklärt zu bekommen. Wenn jeder die Möglichkeit gehabt hat, das Evangelium zu hören und zu erleben, dann wird Jeschua der Messias zurückkommen. Das wird unfassbar sein! Er kommt zurück um seine Kinder zu holen.

18. Was kan ich machen um ein Teil davon zu werden?
(Antwort) Schließen Sie sich dem Hausfest-Netzwerk an.

Sie können nun selber anfangen.

  1. Es ist wichtig, dass ein Ältester eingestellt wird. Suchen Sie jemand in ihrem Netzwerk, der die Kritierien des Titus-Checks erfüllt, oder kontaktieren Sie uns.
  2. Apostelgeschichte 2,42 spricht über die Lehre der Apostel. Wir stellen Ihnen das als kostenlose TXT Fondues zur Verfügung, die Sie von dieser Webseite herunterladen können.
  3. Treten Sie in Kontakt mit anderen Hausfesten über das Hausfest-Netzwerk auf Facebook.